Urlaubsvertretung von pflegenden Angehörigen - DRK Bremen Pflege GmbH

Mehr als nur Pflege
Pflegende Angehörige leisten oftmals rund um die Uhr die Pflege  und Versorgung der Pflegebedürftigen. Auch Sie brauchen mal eine  Auszeit! Die Pflegekasse übernimmt für maximal vier Wochen pro Jahr die  Kosten für eine Ersatzpflegekraft. Um die Gesundheit der  Angehörigen zu erhalten bzw. im Krankheitsfall wieder herzustellen,  übernimmt die Pflegekasse auch die sogenannte Verhinderungspflege.

Dabei  gibt es zwei Formen der Verhinderungspflege:
  • Verhinderungspflege stundenweise
    Diese beinhaltet Pflegeleistungen, die vorher jedoch beantragt werden  müssen. Die Besonderheit dieser Leistungen besteht darin, dass das  Pflegegeld unangetastet bleibt (bei unter acht Stunden Pflege am Tag)  und die pflegenden Angehörigen stundenweise Betreuung in Anspruch nehmen  können, z.B. für Arztbesuche und dringende persönliche Termine, aber  auch für Einkäufe und Theaterbesuche.
  • Verhinderungspflege als Ersatzpflege:
    Diese Ersatzpflege kann beantragt werden, wenn pflegende Angehörige  selbst erkranken, evtl. ins Krankenhaus oder zur Kur müssen oder in den  Urlaub fahren möchten. In diesem Fall können maximal 28 Tage in Anspruch  genommen werden, allerdings wird das Pflegegeld verrechnet